Von Tobias Wolf | 9. September 2022 | Wellness & Wohlfühlen
Matthias Schweikl ist ein Hotelier, wie man ihn sich vorstellt. Ein Hotelier mit Leib und Seele: Immer ein Lächeln im Gesicht, immer freundliche Worte auf den Lippen. Seit Jahrzehnten führt er den traditionsreichen Bergknappenhof, eines der führenden Wellnesshotels in Bodenmais. Und Matthias Schweikl ist einer, der anpackt, der immer umtriebig ist. Als gelernter Elektriker und Koch tauscht er auch mal eine kaputte Lampe aus oder hilft in der Hotelküche, wenn’s brennt.
Generell ist der Hotelier in seinem Haus immer am „werkeln“, denn im Bergknappenhof gibt’s immer etwas zu tun für die Gäste. Zuletzt
wurde der ohnehin schon großzügige Wellnessbereich erweitert. Mit edlen und stilvollen Materialien wurden eine Kristall- und Birkensauna und ein neuer Saunawhirlpool geschaffen.
„Bei uns schneit‘s jetzt das ganze Jahr“
Außerdem können die Gäste in neuen Ruheräumen entspannen. Highlight der Erweiterung ist die in Bodenmais einzigartige Schneegrotte. „Bei uns schneit‘s jetzt das ganze Jahr“, sagt Matthias Schweikl mit einem Lachen.
Wenn man heute durch das Hotel spaziert, mit seinen 150 Betten, seinem riesigen Wellness- und Saunabereich, dem großen Restaurant, dem gemütlichen Bar- und Loungebereich, der Sonnenterrasse mit großen Garten und Außenpool, dann kann man sich kaum vorstellen, was hier einmal war: ein Kartoffelacker.
Vor über 70 Jahren hat wohl keiner erahnen können, dass auf dem Grundstück einmal der Bergknappenhof stehen wird. In den 1950er Jahren hatten die Eltern des heutigen Hotelchefs, Alois und Paula Schweikl, hier einen kleinen Bauernhof. 1962 kamen eine Aral-Tankstelle und ein kleines Installationsgeschäft hinzu.
Der Bergbau-Tradition verbunden
Vier Jahre später kam dann bereits der Umschwung hin zum Tourismus. „Meine Eltern bauten das Haus zu einem Gästehaus um. Im Vergleich zu heute war das ganz einfach und spartanisch“, erinnert sich Matthias Schweikl. Die Anfangszeiten des damals noch „Fremdenverkehr“ genannten Tourismus waren bisweilen chaotisch. Matthias Schweikl erinnert sich noch gut daran: „Da wurde wirklich jedes Bett vermietet. Und wenn mal wieder überbucht wurde, mussten meine Eltern auf dem Dachboden schlafen und ich mein Kinderzimmer räumen.“
Doch die Entwicklung ging rasant voran: Bereits 1970 erfolgte der Hotelbau, damals schon mit Hallenbad und Restaurant. Feierlich eröffnet wurde das „Hotel Bergknappenhof“ zwei Jahre später. Der Name kommt nicht von ungefähr: „Mein Großvater Alois war einer der letzten Bergmänner im Silberberg. Dieser Tradition, dieser Heimatliebe, sind wir bis heute verbunden“, erklärt Schweikl. Wer mit offenen Augen durch den Bergknappenhof geht, sieht viele Details, die an die Bodenmaiser Bergbaugeschichte erinnern. Hammer und Meißel zieren sogar die Spitze des Hoteldaches.
Eines der beliebtesten Hotels in Deutschland
Insbesondere ab den 1990er Jahren hat sich der Bergknappenhof stetig erweitert. Ein Hallenbad wurde angebaut. Bar, Restaurant, neue Zimmer und Suiten sowie der Wellnessbereich mit Steingrottensauna und Salzgrotte sind hinzugekommen. 2008 wurde das Hotel dann nochmal erweitert, auch eine Parkgarage kam hinzu.
Die Mühen, die Matthias Schweikl und seine ganze Familie in all den Jahren in ihren Bergknappenhof gesteckt haben und wohl noch stecken werden, zahlen sich aus: Das Wellnesshotel gehört zu den beliebtesten in ganz Deutschland. Immer wieder landet der Bergknappenhof beim Ranking des Bewertungsportals „HolidayCheck“ bundesweit unter den besten zehn Hotels und Pensionen.
Die dritte Generation steht bereit
Matthias Schweikl bleibt dabei aber bescheiden – obwohl er ein Team von 80 Mitarbeitern leitet. „Ich war in der glücklichen Lage, mein Hobby zum Beruf zu machen. Für mich ist der Bergknappenhof Lebensfreude. Unsere Gäste glücklich zu machen macht auch mich glücklich. Und wir haben ein tolles Team, ohne dem das alles nicht machbar wäre“, erklärt er.
Froh und stolz ist der Hotel-Chef auch, dass die dritte Generation bereits in den Startlöchern steht. Sohn Maximilian hat in Seefeld in Tirol Hotelfachmann gelernt. Inzwischen mischt er im Bergknappenhof bereits an vorderster Front mit. Die Geschichte des Traditionshotels wird also noch weitergeschrieben!
KRISTALL- UND VITALHOTEL BERGKNAPPENHOF
Familie Schweikl
Silberbergstraße 8 • 94249 Bodenmais
T 09924 7740
info@bergknappenhof.de
GLÜCKSMOMENTE
IN BODENMAIS