Von Tobias Wolf | 9. September 2022 | Wandern & Natur
Der Bayerische Wald ist Woid Woifes Welt. Dieses gestandene Mannsbild mit Rauschebart, eisblauen Augen, Filzhut und kariertem Baumwollhemd ist ein echtes Bodenmaiser Original. Jeder kennt ihn, den als „Wildtierflüsterer“ bekannten Natur- und Tierschützer. Und tatsächlich: Wenn man sieht, wie Woid Woife mit den tierischen Bewohnern des Aberwaldes umgeht, wie er ihnen so nahe kommt wie sonst keiner, glaubt man wirklich, dass er mit seinen pelzigen und gefiederten Freunden sprechen kann. Die Natur, das ist die Heimat des Mannes mit dem freundlich-herzigen Gemüt. Sie liegt ihm am Herzen. Stunden über Stunden verbringt er draußen in seinem „Wohnzimmer“, dem Wald. Stets mit dabei hat er seine Fotokamera, mit der ihm immer wieder atemberaubende Tieraufnahmen in freier Wildbahn gelingen. Hier teilt der erfolgreiche Buchautor und Bodenmaiser Wanderführer einige seiner Lieblingsbilder mit uns:
LUCHS VOR DER LINSE
Erst wenige Male konnte ich einen Luchs in freier Wildbahn sichten. Umso beeindruckender war es, als ich dieses wunderschöne Tier gleich zwei Tage hintereinander auf einer Waldlichtung beobachten durfte. Viele Bilder und ein Video sind von diesen besonderen Begegnungen entstanden. Ganz klar ein Höhepunkt für mich!
AUG IN AUG MIT WILDSCHWEIN
Nicht weniger beeindruckend war diese Bache, die mich ganz nahe in Augenschein nahm. Als sie mich als ungefährlich einstufte, konnte ich zwischen einer ganzen Rotte Wildschweinen den Abend auf einer Waldlichtung verbringen. Unzählige Bilder habe ich davon gemacht. Dieses ist mein ganz besonderer Wildschweinmoment.
Unterwegs mit dem Wildtierflüsterer
Als Wanderführer „entführt“ Woid Woife regelmäßig Bodenmaiser Gäste in die Wälder rund um Bodenmais und erklärt ihnen die Natur und Tiere des Bayerischen Waldes. Termine unter www.bodenmais.de/veranstaltungen
Natur-Entdecker-Pfad „Woid Woifes Welt“
Unterhalb der Silberberg-Talstation in Bodenmais gibt es außerdem den Natur-Entdecker-Pfad „Woid Woifes Welt“. Auf eigene Faust und ohne Handy zum „Natur-Entdecker“ werden, spielerisch durch Wald und Wiesen streifen und dabei so einiges lernen: das bietet der 1,5 Kilometer lange Erlebnis-Wanderweg mit seinen 12 spannenden und interessanten Stationen. Mehr Infos gibt es HIER!
Lesestoff vom Woid Woife
Natur- und Tierfreunde sollten sich außerdem seine Bücher nicht entgehen lassen. In seinen Werken „Zurück zur Natur“, „Mein Leben im Wald“ und „Der mit den Waldtieren spricht“ schreibt er über den Bayerwald, seine tierischen Bewohner und sein Leben mit ihnen. Empfehlenswert ist zudem die Arte-Doku „Vom Woife und dem Wald“ über sein Wirken.
GLÜCKSMOMENTE
IN BODENMAIS