Von Tobias Wolf | 1. April 2023 | Wandern & Natur


Den Sagen des Bayerischen Waldes auf der Spur

Mystische Wanderungen in Bodenmais

Heimatforscher und Buchautor Sepp Probst nimmt dich mit zu sagenumwobenen Wanderungen

Dunkel ist er. Finster und mystisch. Die Rede ist vom Bayerischen Wald. Dichte Wälder, der Klang der Natur, hier ein Rascheln, dort ein Klacken: Der „Woid“, wie ihn die Einheimischen nennen, ist ein Ort, der viele Geheimisse birgt. Ihnen stets auf der Spur ist der Heimatforscher Sepp Probst. Der Mann aus Regen nahe Bodenmais ist ein echter „Waidler“ – gemütlich, freundlich und mit einem „Brennen im Herzen“. Seine Leidenschaft gilt den Sagen seiner Heimat. In zahlreichen Büchern nimmt der Autor seine Leser mit in den sagenumwobenen Bayerwald. Er beschreibt die faszinierende Welt aus Traditionen, Sagen und Mythen.


Seine Leidenschaft teilt Sepp gerne mit Gästen und Einheimischen. Ab dem 12. Mai 2023 bis einschließlich Oktober 2023 bietet der Mann mit Vollbart und Filzhut zwei Mal im Monat immer freitags mystische Wanderungen in Bodenmais an. Dabei stets mit im Gepäck: spannende „Gschichten aus'm Woid“. Tauche bei den kurzweiligen Touren in die Welt der Sagen und Mythen des Bayerwaldes ein und lasse deiner Fantasie freien Lauf.

Die Wanderungen beginnen jeweils um 16 Uhr und führen zu einigen der schönsten Naturschauspielen des Bayerischen Waldes, darunter der Bodenmaiser Hausberg, der Silberberg, der mystische Große Arbersee, die wildromantische Rißlochschlucht oder der imposante Riederinfelsen. Alle diese Orte sind sagenumwoben und Heimatforscher Sepp weiß darüber allerhand zu erzählen. Während der Abenddämmerung erlebest du die besondere Stimmung, die der Bayerwald zu dieser Zeit ausstrahlt. Ende der mystischen Touren ist spätestens gegen 19 Uhr.

Mystische Fackelwanderungen

„Gschichten aus'm Woid“ mit dem Heimatforscher Sepp Probst.

· Vom 12. Mai 2023 bis einschließlich Oktober 2023 regelmäßig freitags von 16 bis circa 19 Uhr.

· Treffpunkt am Vital-Zentrum, Kurparkstraße 1 in Bodenmais

· Das konkrete Ziel der jeweiligen Tour wird kurzfristig bekannt gegeben

· Kosten: 7 Euro pro Person mit Gästekarte und für Einheimische, ansonsten 10 Euro. Kinder bis 16 Jahre frei

· Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist-­Info unter T 09924/778-135.

Alle Termine findest du in unserem Wanderkalender

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GLÜCKSMOMENTE

IN BODENMAIS