Von Tobias Wolf | 2. April 2022 | Land & Leute
Die Kühe muhen vor sich hin. Nebenan gackern die Hühner auf der Wiese zufrieden umher und die Pferde wiehern um die Wette. Seit Jahrhunderten bewirtschaftet die Familie Saller ihren Bauernhof in Bodenmais. Heute führen Josef und Sandra Saller mit Herzblut und Leidenschaft den Betrieb. Der Land- und Forstwirt und die gelernte Energieelektronikerin und Hauswirtschafterin kümmern sich gemeinsam mit den Kindern und der ganzen Familie um derzeit 250 Rinder, davon 70 Milchkühe sowie Färsen, Bullen, Ochsen und Kälber aus eigener Nachzucht. Auch zahlreiche Hühner, Schweine, Schafe und Pferde sind am Peterhof zuhause.
Frische Eier von glücklichen Hühnern
Der „Peterbauern Joe“, wie er in Bodenmais genannt wird, und seine Frau Sandra legen großen Wert auf eine regionale Vermarktung. Aus diesem Grund haben sie nun einen Hofverkauf mit Verkaufsautomaten in Betrieb genommen. Direkt ab Hof gibt es Milch, frische Eier verschiedener, freilaufender Huhn-Rassen, zahlreiche Fleisch- und Wurstwaren, Honig, Kartoffeln, Zwiebeln, Apfel- und Aroniasaft sowie weitere regionale Produkte und „kleine Sünden“ für den süßen Hunger. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von Sandra Saller selbst oder von der Metzgerei Einsle in Bodenmais produziert. Das Fleisch dafür stammt direkt vom Peterhof.
„Die Direktvermarktung bei uns in der Region, in unserer schönen Heimat, ist uns ein großes Anliegen und wir sind überaus froh, unsere Produkte mit unserem neuen Hofverkauf bequem und unkompliziert anbieten zu können“, erklärt Sandra Saller. Die Bezahlung erfolgt direkt am Automaten beziehungsweise per Vertrauenskasse. Neue Partner sind bei den Sallers herzlich willkommen.
Der Peterhof ist mit seinen Produkten Teil von „echt bomoas“, einem Zusammenschluss von Bodenmaiser Handwerksbetrieben und Dienstleistern, die einzigartige Produkte und Dienstleistungen original aus Bodenmais anbieten (mehr Infos dazu weiter unten).
Urlaub auf dem Bauernhof
Darüber hinaus ist der Peterhof ein echter Erlebnisbauernhof. Bereits seit Jahrzehnten bietet die Familie Saller mit den zum Hof gehörenden Ferienwohnungen Urlaub auf dem Bauernhof an – ein echtes Erlebnis für Kinder. Sie können beim Kälber füttern hautnah mit dabei sein, können die Ponys streicheln oder Schweinen, Schafen und Hühnern einen Besuch abstatten. Auch ein großer Spielplatz gehört zum Hof. „Unseren Gästen geben wir sehr gerne einen Einblick in das Leben auf unserem Bauernhof“, sagt Bäuerin Sandra Saller.
Die Geschichte des Peterhofs
Die Geschichte des „Peterbauern“ reicht Jahrhunderte zurück. Der Familienname „Saller“ stammt von einem alten Bauern- und Handwerkergeschlecht mit Ursprung aus dem 12. Jahrhundert. Der Hofname „Peterhof“ sowie der Hausname „Peterbauer“ sind vom Nachnamen „Peterbauer“ der früheren Besitzer hergeleitet. Als Georg Saller im Jahre 1808 Maria Peterbauer, die Tochter von Josef und Katharina Peterbauer, heiratet, wechselt der Name schließlich zu Saller.
Mit dem Aufleben des Fremdenverkehrs in Bodenmais wurde auch auf dem Peterhof für die damals „Sommerfrischler“ genannten Gäste die Möglichkeit geschaffen, ihren Urlaub auf dem Bauernhof zu verbringen. Anfänglich war alles, wie auch bei vielen anderen Gastgebern, sehr spartanisch. Meist wurden die Kinder von ihren Zimmern ausquartiert und diese dann an die Gäste vermietet.
Mit Übernahme des Hofes im Jahre 1971 durch Mathilde und Josef Saller wurde der Peterhof Jahr für Jahr umgebaut und immer wieder modernisiert. 1998 wurde der Hof und die Pension an den Sohn Josef „Joe“ Saller verpachtet. Mit der Übergabe im Jahr 2008 sichert er nun mit seiner Frau Sandra und der Familie die Weiterbewirtschaftung und das Fortbestehen des Peterhofes in Bodenmais.
PETERHOF • FAMILIE SALLER
Teisnacherstraße 18 • 94249 Bodenmais
Telefon: 09924/905500
E-Mail: ruecketeam@freenet.de
GLÜCKSMOMENTE
IN BODENMAIS